Sachverstand statt Parteivorstand - das ist seit 25 Jahren unser Motto. Und so setzen sich die Mitmacherinnen und Mitmacher der Freien Wählervereinigung Dölzig für die Interessen der Dölziger und Kleinliebenauer ein.

10.11.2019

Stellungnahme des OR zur B-Plan Am Bogen

Am 8. November 2019 endete die Möglichkeit, den Vorentwurf des Bebauungsplanes „Wohngebiet Dölzig – Am Bogen (1. Änderung „Wohn- und Gewerbepark Dölzig“) einzusehen und seine Anmerkungen dazu abzugeben.
Der Ortschaftsrat hat den Vorentwurf in seiner Sitzung am 24. Oktober ausführlich in öffentlicher Sitzung und am 4.11. in einer nicht-öffentlichen Sitzung beraten.
Im Ergebnis haben wir die im Datei-Download verfügbare Stellungnahme mit einer Ergänzung fristgerecht bei der Stadt abgegeben.
Zwei Punkte waren uns ganz wichtig:
1. Wir begrüßen ausdrücklich, dass mit der HELMA ein Erschließungsträger bereit ist, das seit Jahren "schlafende" Baugebiet zu erschließen und zu bebauen. Solche großen Projekte gibt es heute kaum noch. Wir können als Ort den Wachstumsschub und die positive Entwicklung sehr gut brauchen. Wenn dabei auch eine Einkausfmöglichkeit für unseren Ort realisiert wird, ist das umso mehr zu begrüßen.
2. Diese Erschließung wird die öffentliche Hand vor viele Herausforderungen stellen. Wir möchten, dass die HELMA möglichst viele Folgekosten ganz oder teilweise übernimmt. Natürlich muss das Gesamtprojekt wirtschaftlich bleiben. Andernfalls würde es nicht realisiert werden. Wir haben die Stadt aber gebeten, eine möglichst umfangreiche Kostenbeteiligung der HELMA zu verhandeln.

Grundsätzlich halten wir den Vorentwurf des B-Plans für ausgewogen und gut vorbereitet. Vor allem in Bezug auf die Problematik der Abwasserentsorgung und der Oberflächenwasserabführung und der verkehrlichen Erschließung wurde aus unserer Sicht sorgfältig gearbeitet. Unsere Anmerkungen beziehen sich daher vor allem auf einige konkrete Details.
Dabei ist auch zu beachten, dass ein B-Plan nur den Rahmen für die Bebauung regelt. Er ist nicht gleichbedeutend mit einer konkreten Baugenehmigung.
Wer Fragen zu unserer Stellungnahme hat, kann sich gern an uns wenden:
info(at)ortschaftsrat-doelzig.de

Stellungnahme_des_OR_zum_B-Plan_Am_Bogen.pdf