Sachverstand statt Parteivorstand - das ist seit 30 Jahren unser Motto. Und so setzen sich die Mitmacherinnen und Mitmacher der Freien Wählervereinigung Dölzig für die Interessen der Dölziger und Kleinliebenauer ein.

21.04.2024

Wir haben 30. Geburtstag

Wow - wer hätte das gedacht! Heute feiern wir 30. Geburtstag, denn auf den Tag genau vor dreißig Jahren, am 21. April 1994, gründeten vierzehn Dölziger und Kleinliebnauer die Freie Wählervereinigung Bienitz, die nach der Eingemeindung von Dölzig nach Schkeuditz im Jahr 2020 zur Freien Wählervereinigung Dölzig wurde.
Der inzwischen leider verstorbene Martin Palm hatte damals zusammen mit Lothar Böttcher Gleichgesinnte angesprochen, um eine eigene, parteiunabhängige Kandidatenliste zu den Kommunalwahlen 1994 zustande zu bringen. „Wir misstrauten den Parteien, denn es schien uns, als diskutierten sie die Themen vor allem aus einer engen Parteisicht“, erinnert sich Lothar Böttcher. „Wir wollten keine Ideologie, sondern Lösungen für die vielen Themen, die uns vor Ort auf den Nägeln brannten.“
Und so begann das 1994er Wahlprogramm auch folgerichtig mit den Worten: „Ohne in parteipolitische Interessen verwickelt zu sein, wollen wir mit Sachkenntnis und Engagement der Entwicklung unserer Gemeinde Bienitz dienen.“ Dieser Grundsatz hat sich bis heute erhalten, auch wenn die Gemeinde Bienitz im Zuge der Gemeinde- und Kreisgebietsreform im Jahr 2000 aufgelöst und Dölzig nach Schkeuditz eingemeindet wurde.
Gründungsmitglied Heiko Leske: „Unser Grundsatz heißt `Machen – nicht quatschen!´ und unser Wahlslogan lautet ´Sachverstand statt Parteivorstand`. Damit ecken wir seit 1994 regelmäßig an – für uns ein Zeichen, dass wir damit einen Nerv treffen.“
Und das tun wir auch heute. Mit neuen Mitgliedern, anderen Themen und auch mit vielen Erfolgen im Gepäck. Es lohnt sich eben doch, unbequem zu sein.