2023-11-17

41. Ortschaftsratssitzung am 9.11.2023

Die 41. Sitzung des Ortschaftsrats fand am 9. November in der Rittergutskirche in Kleinliebenau statt. Aus gutem Grund: Die Stadtwerke Schkeuditz informierten die Kleinliebnauer über den geplanten Ausbau des Breitbandnetzes und die Erneuerung des Stromnetzes im Ortsteil. Das Thema interessierte die Bürgerinnen und Bürger natürlich sehr und die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt. Geschäftsführer Gutsche erläuterte, dass sich die Stadtwerke Schkeuditz entschlossen haben, Kleinliebnau mit Glasfaserkabel zu versorgen. Im Zuge dieser Baumaßnahme wolle man gleich auch die Oberleitungen für das Stromnetz gegen Erdkabel ersetzen und die Straßebeleuchtung erweitern bzw. modernisieren. Die Arbeiten sollen im Frühjahr 2024 beginnen, sobald das Wetter es zulässt und voraussichtlich bis November andauern.
Herr Luft von den Stadtwerken erläuterte, dass es sieben Bauabschnitte geben werden. Man wolle vor allem im Bankett schachten. Für die Planung der Hausanschlüsse werde man auf die einzelnen Eigentümer zukommen. Für die Breitbandanschlüsse sei es erforderlich, dass entsprechende Verträge mit den Stadtwerken dazu abgeschlossen würden. Wer das noch nicht getan habe und einen Anschluss wolle, solle dies bitte baldmöglich erledigen.
Das Stromnetz wird im Rahmen der Baumaßnahme nicht nur in die Erde verlegt, sondern auch so ausgebaut, dass es allen Erfordernissen der Energiewende (z.B. Anschluss von Photovoltaikanlagen oder Versorgung von Wallboxen) genügt. Die Straßenbeleuchtung wird im gesamten Ortsteil ausgebaut und auf moderne LED-Lampen umgerüstet.
Ortsvorsteher Thomas Druskat informierte über verschiedene anstehende Termine:
18.11. 30. Geburtstag des Dölziger Jugendklubs
25./26.11. Rassekaninchenausstellung
2.12. Weihnachtsfeuer
9.12. Seniorenweihnachtsfeier in der Grundschule (15:00 Uhr)

Ortschaftsrat Uwe Thamm informierte, dass der Sportverein Dölzig eine Förderung in Höhe von 5.000 Euro zur Erneuerung der Ehrentribühne und des Siegerpodests (für das Radrennen) erhalten hat.

Die nächste Sitzung des Ortschaftsrats findet am 7.12.2023 statt.

Heiko Leske - 11:41:15 @ Ortschaftsrat Dölzig | Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.