2023-06-04

37. Sitzung des Ortschaftsrats Dölzig am 1.6.2023

In der 37. Sitzung des OR Dölzig war Frau Dörthe Hößler vom Leader Regionalmanagement Delitzscher Land zu Gast. Sie informierte über dei vielfältigen Fördermöglichkeiten von dörflichen Aktivitäten, Vereinsprojekten und sonstigen Projekten. Die Grundidee aller diesbezüglicher Fördermöglichkeiten liegt in einem Dreiklang aus Information, Netzwerkbildung und finanzieller und ideeller Unterstützung. Der Delitzscher Land e.V. informiert in regelmäßigen Newslettern über neue Möglichkeiten und hilft bei der Beantragung der Mittel. Auch wenn der bürokratische Aufwand nicht ganz wegzudiskutieren ist, richten sich viele Fördertöpfe an Menschen, die sich vor Ort engagieren und manchmal nur geringe Summen für ihre Projekte benötigen. 
Weitere Informationen gibt es hier: Leader Regionalmanagement Delitzscher Land

Bürgermeister Thomas informierte, dass am 5.6. die Arbeiten am neuen Dorfplatz in Dölzig beginnen, weil die beauftragte Firma kurzfristig Kapazitäten frei hatte.

Die Stadtverwaltung hat außerdem Informationen zu den archäologischen Funden erhalten, die im Zusammenhang mit der geplanten Bebauung “Am Bogen” gemacht worden. Insgesamt sind dort 635 Funde gemacht worden. Sie stammen aus verschiedenen Epochen, beginnend beim Frühneolithikum (5.500 - 4.900 v.Chr.; Kultur der Linienbandkeramik) über das Mittel- und Spätneolithikum (bis ca. 2.200 v.Chr., Salzmünder Kultur und Schnurkeramik), die Frühbronzezeit (bis 1.600 v.Chr., Aunjetitzer Kultur), die Mittel und Spätbronzezeit (bis 800 v.Chr., Lausitzer Kultur) bis in die Römische Kaiserzeit (4. Jhd. n. Chr.).

In der weiteren Diskussion ging es viel um Ordnung und Sicherheit in Dölzig. So wurden verstärkte Radarmessungen in der Ortslage und an der Bundesstraße zur Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung durch das Ordnungsamt erbeten. Es wurde auf den schlechten Zustand der Bankette an der Straße nach Frankenheim hingewiesen und die schlechte Ausführung der Mäharbeiten durch die beauftragte Firma.

Heiko Leske - 14:37:23 @ Ortschaftsrat Dölzig | Kommentar hinzufügen